top of page

Fri, Apr 23

|

Haus Freudenberg

Im Sprechen bin ich Ein ganzheitlich-künstlerischer Kurs

Seminar, Leitung: Saskia Hoppe und Richard Schnell

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

Zeit & Ort

Apr 23, 2021, 4:00 PM – Apr 25, 2021, 3:00 PM

Haus Freudenberg, Prinz-Karl-Straße 16, 82319 Starnberg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Schöpfung ist Fülle, Sprache ist Fülle, wir selbst sind unendlich viel! Wir tauchen in diesem Kurs ein in die Welt der Sprache, der Begegnung und gleichzeitig in unsere Innenwelt…. achtsam, behutsam, mutig und voller Freude! Sprachgestaltung ist für uns Ausdrucksform der eigenen Individualität, ein Schulungsweg, um den Pendelschlag zwischen Innenwelt und Außenwelt zu finden. Unsere Arbeit fußt auf unserer Erfahrung, dass wirksame Sprache nur unter Einbeziehung von Körper, Seele und Geist funktioniert. Mit freudig lustvollen und einfachen Übungen schaufeln wir uns Schritt für Schritt frei, kommen bei uns selbst an, und bewegen uns, fliegen… in Räume, in welchen wir vielleicht noch nie, oder schon lange - seit unserer Kindheit - nicht mehr waren. Ohne therapeutisch zu arbeiten, aber mit dem nötigen Wissen um die Sensibilität unserer Innenwelt, werden wir uns mit Körper, Schauspiel und Wahrnehmungsübungen einen ganz neuen, innerlichen Ansatz erarbeiten und damit den Sprachgestaltungsübungen Rudolf Steiners begegnen! Bewegen, tanzen, summen, sprechen, verkörpern, schreiben, wahrnehmen, pulsieren, schwingen, ausprobieren, hören… 

Sie können aus unserem reichhaltigen Angebot literarischer Texte auswählen oder einen mitgebrachten Text erarbeiten! So wird neben dem gemeinsamen Üben auch die individuelle Arbeit nicht zu kurz kommen. 

Dieser Kurs setzt nicht am Können, sondern am Spüren, am Suchen an. Sie sind frei, die Inhalte des Kurses für sich zu nutzen oder beruflich eine neue Vertiefung im Umgang mit Texten auf künstlerischer Ebene zu schaffen. Wir lernen auszuhalten, vielleicht sogar zu genießen, dass wir einzigartig sind und dass Jede, Jeder ein Schöpfer ist.


Anreise ab 16 Uhr / Abreise nach dem Mittagessen

Zum Einklang auf das Seminar bietet Irmgard Pappen-Wabnitz am Anreisetag auf Wunsch eine Stunde Eurythmie (17 bis 18 Uhr) an. Das Seminar beginnt mit dem Abendessen um 18:30.

Kursgebühr wird ab 20 Personen von 200 auf 180 Euro gesenkt.
 Förderpreis 220 Euro. Auf freiwilliger Basis.

Zuzüglich Verpflegungs- und Übernachtungskosten.

Eine Ermäßigung ist nach Absprache möglich.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page