top of page

Sat, Oct 26

|

Starnberg

Lesung: Burgschattenkinder

Leseabend mit der Autorin Monika Kiel-Hinrichen

Zeit & Ort

Oct 26, 2024, 6:00 PM – 8:00 PM

Starnberg, Prinz-Karl-Straße 16, 82319 Starnberg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Worum geht es in dem Tatsachenroman?

Als Heilerziehung noch ein ganz neuer Begriff war, werden 60 Jungen mit geistiger Behinderung auf eine Burg geschickt, wo sie ein Heim und eine Chance bekommen sollen. Doch fehlen nach 1945 jegliche Richtwerte. In einer Zeit, wo die menschenverachtende Haltung des Nationalsozialismus noch überall nachwirkt, scheint es für die motivierte, herzoffene Martha schier unmöglich zu sein, Raum und Hoffnung für die Jungen zu schaffen, welche auf der Burg ein klägliches Dasein fristen. Die junge Kinderkrankenschwester und ihre Freundin glauben jedoch an Menschlichkeit und an die Jungen. Sie verleihen ihnen eine Stimme und geben nicht auf. Doch gegen welche Machtstrukturen sie ankommen müssen, scheint unendlich.

Das Ziel der Autorin Monika Kiel-Hinrichsen ist es, die Geschehnisse aufzuarbeiten und in den aktuellen, gesellschaftlichen Diskurs zu bringen. Es melden sich immer mehr Menschen bei ihr, die als Angestellte oder Angehörige betroffen waren. Einige Briefe sind auf der Internetseite der Autorin (www.kiel-hinrichsen.de) veröffentlicht.

Kommen Sie gerne vorbei - Spenden erbeten!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page